Heute erreichen wir den Tiefpunkt unserer Reise! In einem Aufzug geht es mit Tandi 32 Meter unter die Erde und dann 500 Meter durch einen Tunnel unter der Schelde entlang. Auf der rechten Flusseite von Antwerpen tauchen wir wieder auf. Hier ist Flohmarkt und wir sehen uns ein paar alte Gemälde und Lampen an. Dabei kommt Vorfreude auf das Einrichten der neuen Wohnung hoch!
Ein paar Kilometer müssen wir noch durch die Stadt. Aber das ist wirklich nicht anstrengend bei dieser fabelhaften Wegeführung. Es gibt einige bewegliche Brücken und gerade als wir über eine hinweggerollt sind, klingelt es und die Schranken schließen sich. Schnell bildet sich eine Autoschlange, eine Joggerin muss unruhig im Kreis rennen. Beim Blick zurück sehen wir ein Gedicht an der Brückenunterseite. Deepl übersetzt wie folgt:
“Ein gutes Stadtgedicht von Stijn Vranken
Ein gutes Stadtgedicht erkennt man sofort.
Der Titel ist treffend,
der Anfang witzig
und es hängt bestenfalls im Weg
an der Unterseite einer enorm großen Brücke.
Es ist lustig,
aber nicht übertrieben.
Und es überrascht
– im letzten Moment stellt es dann noch so etwas
wie zum Beispiel diese elende Frage:
Trägt dieses Schiff nicht sehr leise die Zeit,
die du hier so verzweifelt verlierst?“
An einem Kanal geht es schließlich schnurgerade nach Turnhout. Hier kommen wir bei Els unter. Sie ist Lehrerin in einer Grundschule und erzählt uns vom belgischen Schulsystem. Die Klassen 1 bis 6 erhalten ihren Unterricht jeweils für das gesamte Schuljahr in allen Fächern von nur einem Lehrer. Els zum Beispiel hat seit Jahren immer eine sechste Klasse – täglich von Morgens bis Nachmittags. Sie lernt die Klasse und alle Kinder dadurch sehr gut kennen und kann so viel besser auf alle Bedürfnisse eingehen und fächerübergreifend lehren. Sie ist sehr überzeugt von dem System und ihr Engangement beeindruckt uns!
kommt rüber als würdet ihr bei euch ankommen und dieses Schiff wird nicht zum grauen Zeitdieb
<3
Thanks a lot for the nice words! Enjoy your last month of traveling and always welcome if you pass Turnhout again 🙂
Thank you for your warm hospitality! Would be great to see you again 🙂