Nach einem leckeren Frühstück mit unseren Hosts verabschieden wir uns. Wir fahren auf dem Waaldeich entlang und Erinnerungen von kurzen Urlauben auf dem Elbe- und Oderradweg kommen hoch. Apropos Erinnerung: Unser neues Lieblingsspiel heißt “erinnerst du dich noch an…“ Dabei beschreibt einer ein beliebiges Ereignis oder einen Ort der letzten Monate und der andere versucht es zuzuordnen und ggf. um weitere Details zu ergänzen. Irre, nach wie wenig Worten wir uns teilweise schon in der selben Situation befinden!
Kurz vor unserem anvisierten Campingplatz sehen wir im Augenwinkel am Fuße des Deiches einen interessanten Baum. Aus der Ferne ist er ganz weiß und scheint über und über mit Spinnweben bedeckt. Bei genauerer Inspektion erkennen wir aber, dass die Weben nicht von Spinnen stammen, sondern von abertausenden Raupen, die wie schwarze Stalaktiten von dem Gebilde herabhängen. Überall kreucht und fleucht es und es knistert in den verbliebenen Blättern der mächtigen Weide. Selbst der Boden ist weiß bedeckt und vom nahen Sumpf riecht es in der schwülen Hitze nach Fäulnis und Verwesung. Ein Bild wie aus einem schlechten Gruselfilm: die sich ausbreitende Seuche. Auf dem Campingplatz sind wir sehr froh über die warme, säubernde Dusche.
on tour
Guten Morgen Superradler ich bin begeistert und fasziniert was ihr alles erlebt und uns das in wunderschönen Bildern zeigt weiterhin soll alles so gut klappen wie bisher , euerem Tandi gebührt ein dickes Lob das es bisher so gut funktioniert.L.G.
Da hast du recht, Tandi leistet Großes!
Krasses Bild…
Haben heute auf der Insel Poel auch solche ähnlichen Bäume gesehen 🫣, ganz so gruselig wie eurer sahen sie allerdings nicht aus.